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Anja Smetanin

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Pressemitteilungen

Verkehrsminister setzen mit Beschluss für Tempo 30 vor sensiblen Einrichtungen ein erstes wichtiges Zeichen (Pdf, 148 KB)

VCD: Bundesregierung muss jetzt aktiv werden und Vereinfachungen für Tempo 30 in der StVO verankern - Zuständigkeit für Tempo 30 muss in die Hand der Kommunen

Berlin, 9. Oktober 2015. Auf der Konferenz der Verkehrsminister der Bundesländer besteht Einigkeit: Tempo 30 erhöht die Verkehrssicherheit und reduziert den Straßenverkehrslärm, deshalb braucht es eine Reformierung der Straßenverkehrsordnung. mehr

Mehr Unfalltote mahnen zu Tempolimit auf Autobahnen und Tempo 30 innerorts (Pdf, 36 KB)

Unfallzahlen 2014 setzen Politik unter Druck, endlich zu handeln

Berlin, 09. Juli 2015. Die Zahl der Unfälle in Deutschland ist laut Statistischem Bundesamt 2014 um 0,3 Prozent zurückgegangen. Doch das ist kein Grund zur Freude – ganz im Gegenteil. Denn während die Unfälle mit ausschließlich Sachschaden weniger wurden, nahmen die Unfälle, bei denen Menschen zu Schaden kamen, um 3,9 Prozent auf 302.400 zu... mehr

Tempo 30 muss Regel statt Ausnahme werden (Pdf, 164 KB)

Straßenverkehrsordnung jetzt ändern – Verkehrsminister der Länder dürfen neue Chance nicht verschenken

Berlin, 16. April 2015. Am Donnerstag und Freitag werden die Verkehrsminister der Länder bei ihrer Konferenz in Rostock über eine generelle Tempo-30-Vorschrift vor Schulen, Kindertagesstätten und Krankenhäusern diskutieren. Außerdem soll es Städten und Gemeinden grundsätzlich erleichtert werden, innerorts Tempo 30 auszuweisen. mehr

Unfallstatistik 2013: Zunahme von Unfällen zeigt Dringlichkeit von Tempolimits (Pdf, 36 KB)

VCD fordert Bundesregierung zum Handeln auf - generelles Tempolimit rettet Leben

Berlin, 2. Juli 2014. Nach den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist 2013 das unfallreichste Jahr seit 1989 gewesen. Von einer positiven Entwicklung, wie sie noch vor zwei Wochen zum Tag der Verkehrssicherheit gepriesen wurde, gibt es keine Spur... mehr

 

Die Hektik des Alltags lässt sich nicht mit hohen Geschwindigkeiten lösen (Pdf, 36 KB)

Der VCD fordert Reduzierung von Höchstgeschwindigkeiten - Niedrigeres Tempo
mindert Stress und erhöht Verkehrsfluss.

Berlin, 20. Juni 2014. Zu Recht verweist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt anlässlich des Tages der Verkehrssicherheit darauf, dass zunehmender Zeitdruck, eine hohe Verkehrsdichte und die wachsende Informationsflut für Autofahrerinnen und Autofahrer Stress bedeuten... mehr

Über 16.000 Menschen unterzeichnen das Europäische Bürgerbegehren für Tempo 30 in Stadt und Dorf. (Pdf, 112 KB)

Umwelt- und Verbraucherverbände appellieren an die Politik!

Berlin, 18. September 2013. Während europäische Städte wie Manchester, London, Liverpool und Paris bereits das Tempo drosseln, kämpfen deutsche Kommunen mit den Blockaden einer veralteten und starren Gesetzgebung. Anders als im Rest der Europäischen Union dürfen in Deutschland Kommunen nicht selbständig bestimmen, wo sie Tempo 30 für wichtig und sinnvoll erachten... mehr

Startschuss für Tempo 30 in Europa! (Pdf, 48 KB)

EU-Kommission genehmigt Europäisches Bürgerbegehren – 29 Jahre nach erster Tempo-30-Zone

Berlin, 14. November 2012. Was am 14. November 1983 als erste „Tempo 30-Zone“ in Buxtehude begann, wird nun, genau 29 Jahre später, auf europäischer Ebene weitergedacht. Heute Vormittag hat die EU Kommission die Europäische Bürgerinitiative (EBI) „30km/h – macht die Straßen lebenswert!" offiziell zugelassen. Damit ist der Startschuss für die europaweite Sammlung von Unterschriften gegeben... mehr

 

Tempo 30 in den deutschsprachigen Medien

Aktuelle Meldungen zu den europäischen Aktivitäten finden Sie unter: de.30kmh.eu

taz

Die Stadt Schlewsig könnte die erste komplett entschleunigte Kommune werden – fast flächendeckend soll ein Tempolimit von 30 km/h gelten. Das berichtet die taz.

Berliner Morgenpost

Angesichts steigender Unfallzahlen fordert der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Tempo 50 nur noch auf Hauptverkehrsstraßen zu erlauben. Mehr dazu hier.

Berliner Zeitung

Ein Anwohner in Berlin-Prenzlauer Berg klagt erfolgreich auf Tempo 30. Auch das Argument, die Straßenbahn könne ausgebremst werden, gelte nicht. Mehr dazu hier.

 

Berliner Zeitung

Wegen hoher Feinstaub- und Lärmbelastung will ein Anwohner auf der meistbefahren Straße in Berlin eine Tempo-30-Zone durchsetzen. Mit seiner Klage hat er gute Chancen. Mehr dazu hier.

Frankfurter Neue Presse

Modellversuch in Frankfurt geglückt: Tempo 30 verringert den Lärm in den betroffenen Straßen um 2,9 bis 4,5 Dezibel, berichtet die FNP.

Schleswiger Nachrichten

Neues Verkehrskonzept für Schleswig? Ein Punkt darin würde den Straßenverkehr revolutionieren: Tempo 30 für fast alle Straßen in der Stadt. Mehr dazu hier.

 

Rhein-Main-Presse

Hessens Kommunen können ab sofort Zuschüsse zur Einrichtung von Tempo-30-Zonen in Wohngebieten beantragen. Was dahinter steckt, hier.

Frankfurter Rundschau

Vor Schulen, Kitas und Krankenhäusern soll Tempo 30 in Kommunen künftig die Regel sein. Hier mehr dazu.

Rheinische Post

Mehr Tempo-30-Zonen in deutschen Städten? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Verkehrsminister der Länder bei ihrer Konferenz, berichtet die Rheinische Post.

 

Spiegel Online

Auf einem Drittel der Straßen in Paris soll Tempo 30 gelten. Denn Verkehr soll sicherer und sauberer werden. Hier mehr erfahren.

Die Welt

Verkehrsminister der Länder wollen den Gemeinden Tempo 30 auch auf Hauptverkehrsstraßen erlauben. Mehr dazu hier.

Augsburger Allgemeine

Warum innerorts bald öfter Tempo 30 gilt? Diese Frage beantwortet die Augsburger Allgemeine hier.

 

Handelsblatt

Zwischen Ländern und Kommunen ist Diskussion um mehr Tempo-30-Zonen entbrannt. Mehr dazu hier.

Express

Bald könnte es in Köln wesentlich mehr Tempo-30-Zonen geben. Der Express berichtet.

General Anzeiger Bonn

Nordrhein-Westfalen prüft die Ausweitung von Tempo 30 in geschlossenen Ortschaften. Hier mehr dazu.

 

Tagesanzeiger

Mehr Tempo 30 auf Hauptstraßen in Zürich. Der Tagesanzeiger berichtet darüber hier.

DiePresse.com

Wien bremst ab. 58% der Wiener Straßen sind bereits beruhigt. Hier mehr dazu.

Salzburger Nachrichten

Tempo 30 statt 50 für Pkw in den Städten, Radwege statt Parkplätze. Italien will Tempo 30 vorantreiben. Mehr dazu hier.

 

Rheinische Post

Die Kommunalwahl im Mai nächsten Jahres eignet sich bestens, eine umwälzende Neuerung in Leverkusen einzuführen: Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit auf den innerstädtischen Straßen. Zum Artikel geht es hier.

Frankfurter Rundschau

Der VCD präsentiert sich mit dem Thema Tempo 30 auf der Messe für nachhaltige Lebensstile in Frankfurt. Die Frankfurter Rundschau berichtet.

Die Zeit

Die Zeit erklärt die Vorteile von Tempo 30 in einem Interview mit Klaus Beckmann, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu). Mehr dazu hier.

 

 

op-marburg.de

Wozu die Einzelausweisung der Tempo 30-Zonen führt! Im gesamten Stadtteil Wehrda gilt seit Juni Tempo 30. Doch die damit einhergehende Rechts-vor-Links-Regelung führt zu "extremen Problemen im Busverkehr". Der VCD fordert Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit, damit solche Situationen vermieden werden können. Hier der Artikel.

Berliner Morgenpost

Tempo 30 erobert Großbritanien. Einige Städte experimentieren mit flächendeckender Entschleunigung. Die Wirtschaftswoche berichtet darüber hier.

Wirtschaftswoche

Grüne Politiker fordern Tempo 30 in der Berliner Innenstadt. Auf 80% der Berliner Straßen herrscht bereits Tempo 30. Mehr dazu hier.

 

 

Kölnische Rundschau

Die Opferzahl 2012 sinkt auf ein neues Tief - nur bei Radlern gibt es ein trauriges Plus. Der VCD fodert Tempo 30 innerorts, eine verkehrspolitische Maßnahme, die die Risiken für Radfahrende deutlich minimieren kann. Hier geht es zum Artikel.

Nürnberger Zeitung

Schon zwei Drittel der Straßen in Nürnberg sehen Tempo 30 als Geschwindigkeitsbegrenzung vor. Viele Bürger setzen sich nun für Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit überall in der Stadt. Die Nürnberger Zeitung berichtet darüber hier.

Badische Zeitung

Null Tote auf den Straßen im Südwesten – diese Vision will Baden-Württemberg mit einem Verkehrssicherheitskonzept anstreben. Aufeinander abgestimmte bauliche Verbesserungen, Kontrollen und Tempo 30 innerorts sollen dazu beitragen, dass 2020 die Zahl der Verkehrstoten erst 40 Prozent unter dem Wert von 2010 liegt. Der ganze Artikel hier.

 

Abendzeitung München

Die Diskussion über Tempo 30 in München spaltet die Gemeinschaft. Für fleißige Fußgänger und passionierte Radler ist es ein Traum: Tempo 30 in der ganzen Stadt. Autofahrer fürchten, dass sie dabei komplett ausgebremst werden könnten. Hier der Artikel.

ka-news.de

Tempo 30 als Basisgeschwindigkeit auch für Karlsruhe? Sylvia Kotting-Uhl, Bundestagsabgeordnete und Bundestags-Kandidatin von den Grünen, setzt sich für mehr Tempo 30-Zonen in Karlsruhe ein. Den ganzen Artikel lesen Sie hier.

nordbayern.de

Zum Tag der Verkehrssicherheit am 15. Juni forderte der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Tempo 30 als „Basisgeschwindigkeit“ innerorts. So verlief die Aktion "1000 Orte für Tempo 30" in Nürnberg. Hier geht es zum Artikel.

 

Berliner Zeitung

Der VCD plädiert für en generelles Tempo 30 in den deutschen Innenstädten. Anja Hänel, VCD-Referentin für Verkehrssicherheit, erläutert die Vorteile des Tempolimits im Interview für die Berliner Zeitung. Schauen Sie sich den Artikel an, indem Sie aufs Bild klicken.

Die Welt

Der Senat in Hamburg macht ernst bei der Bekämpfung von Straßenlärm. Um die Nachtruhe der Anwohner zu schützen, soll jetzt an der ersten Hauptverkehrsstraße ein nächtliches Tempo 30 eingeführt werden. Weitere Straßen sollen folgen. Den vollständigen Artikel gibt es hier.

Neues Deutschland

Die Sicherheit von Kindern durch Tempo 30 in allen Städten schlagartig verbessern! Das ist die Kernaussage des Interviews unserer VCD-Referentin Anja Hänel für die Zeitung Neues Deutschland. Den ganzen Artikel gibt es hier.

 

Frankfurter Rundschau

Das Land Rheinland-Pfalz will ein Jahr lang auf der Mainzer Rheinstraße die Auswirkungen eines Tempolimits auf den nächtlichen Verkehrslärm testen.

Hier geht es zum vollständigen Artikel.

Süddeutsche Zeitung

Obwohl Auto fahren immer sicherer wird, ist Deutschland von dem Ziel null Unfalltoten noch meilenweit entfernt. Können Tempo 30 und andere Tempolimits dabei helfen? Darüber berichtet die Süddeutsche Zeitung am 21. Mai.

Den Artikel lesen Sie hier.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Der FDP-Verkehrsminister Florian Rentsch lehnt zum zweiten Mal ein Tempo-30-Limit in der Nacht auf Frankfurter Hauptverkehrsstraßen. "Seine Begründung klingt kurios", so der Kommentar der FAZ. 

Den Artikel vom 17. Mai gibt es hier.

 

Merkur Online

Die „Europäische Bürgerinitiative Tempo 30“ scheitert in Wolfratshausen. Problematisch seien die Fahrradwege, so die Projektgruppe Radroutenkonzept im Stadtrat. Überzeugt das Argument? Mehr dazu im vollständigen Artikel hier.

Süddeutsche Zeitung

München kann an 150 Kilometern Straßen die Lärmvorgaben der EU nicht einhalten. Wie Tempo 30 die Lärmbelastung minimieren kann und hat dieser Vorschlag der Grünen in Bayern eine Chance, lesen Sie hier.

Schwarzwälder Bote

Stuttgart prüft Tempo 30 vor Schulen. Mehr dazu in dem Artikel vom 02. Mai hier.

 

Thüringische Landeszeitung

Der "Lärmaktionsplan" der Stadt Jena steht fest. Tempo 30 als Lärmschutzmaßnahme wird nur für einige vielbefahrene Straßen vorschlagen. Dabei sind sich Experten einig: "Tempo 30 bleibt das wirksamste Mittel".
Den Artikel gibt es hier.

Hamburger Abendblatt

120.000 Hamburger sind tagsüber Straßenlärm ausgesetzt. Zur Bekämpfung raten Experten unter anderem zu Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit.

Hier geht es zum Artikel.

Radio Bremen

Die Grünen wollen Tempo 30 auf allen Straßen in Bremen und Bremerhafen. Anlässlich des Besuchs des Europaabgeordneten Michael Cramer stellen sie eine neue Initiative vor. Den vollständigen Bericht gibt es hier.

 

Stuttgarter Zeitung

Auch Stuttgart will Tempo 30: "Stadt will bei Tempo 30 doch Gas geben., titelt die Stuttgarter Zeitung am 11. März 2013. Den vollständigen Artikel gibt es hier

Gießener Allgemeine

Gießen hat ein Schadstoffproblem. Die Grünen fordern nun ein flächendeckendes Tempo 30 in der Stadt. Den ganzen Bericht vom 5. März 2013 finden Sie hier.

Nordbayern

Der Stadt Nürnberg wurde das Recht eingeräumt, vor Grund- und Hauptschulen ohne Einzelfallprüfung Tempo-30-Zonen auszuweisen. Ein erster Schritt zu mehr Tempo 30. Den ganzen Bericht finden Sie hier.

 

Autobild

Am 16. November berichtete die AutoBild über die Vorteile von Tempo 30 und die neu gestartete Europäische Bürgerinitiative. Den vollständigen Artikel finden Sie hier

Handelsblatt

Schaltet Europa mit Tempo 30 einen Gang zurück? Anlässlich der UBA-Fachtagung zu Tempo 30 berichtet das Handelsblatt am 15.11.2012.

Den ganzen Bericht finden Sie hier

heute.de

Verkehrspsychologe Werner Schlag spricht mit heute.de über Tempo 30. Das Interview wurde am 13. 11. 2012 hier veröffentlicht. 

 

Zeit Online

Die Zeit Online berichtet am 15.11.2012 über die Einführung von Tempo 30-Zonen in Großbritannien.

Den ganzen Bericht finden Sie hier

Nordbayern

Die Stadt Fürth hat "Sehnsucht nach Tempo 30" - so zumindest heißt ein Artikel am 27.10.2012. Stadtvertretern fordern eine Änderung der StVO. 

Den ganzen Bericht finden Sie hier

Ruhrnachrichten

»Grüne fordern Tempo 30 in der City« heißt es  am 15.10.2012 in den Ruhrnachrichten. Diese Forderung bezieht sich auf Schwerte.

Den ganzen Bericht finden Sie hier

 

Stuttgarter Zeitung

In der Stuttgarter Zeitung hieß es am 9.10.2012 "Auf den Bundesstraßen könnte Tempo 30 zur Regel werden".

Den ganzen Bericht finden Sie hier

Nürnberger Zeitung

"Stadt und Regierung streiten über Tempolimit vor Schulen" heißt es am 29. Juli 2012 in der Nürnberger Zeitung

Den ganzen Bericht finden Sie hier

Auto Bild

»Deutschland im Kriechgang«, titelte die Auto Bild am 13.07.2012. Experten diskutieren über Pro und Contra von Tempo 30.

Den ganzen Bericht finden Sie hier

 

Frankf. Rundschau

»Verkehrsminister blockiert Tempo-30-Versuch«, titelte die Frankfurter Rundschau am 28.08.2012. Die Stadt stellt jedoch bereits Tempo 30 Schilder auf.

Den ganzen Bericht finden Sie hier

Südwest Presse

»Vorerst kein Tempo 30«, so titelte die Südwest Presse am 27.08.2012. Jetzt wird die Gefahrenlage für Fußgänger und Radfahrer getestet.

Den ganzen Bericht finden Sie hier

BILD

»Generell Tempo 30 – stehen dann unsere Städte still?«, so titelte die BILD am 23.07.2012. Experten erklären die Auswirkungen des Tempolimits

Den ganzen Bericht finden Sie hier.

 

Westfälischer Anzeiger

»Tempo 30 überall in der Stadt?« so titelte der der Westfälische Anzeiger am 20.06.2012. Reizthema Tempo 30 - Pro und Contra.

Den ganzen Bericht finden Sie hier.

Zeit Online

»Weg von der autogerechten Stadt«, so titelte Zeit Online am 19.06.2012 über Mobilität für alle, nicht nur für Autofahrer. 

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.

Bundestag

»Kontroverse Debatte um Tempo 30 in Innenstädten«. Ein Bericht zur Diskussion zu Tempo 30 im Deutschen Bundestag.

Den ganzen Bericht finden Sie hier.

 

WDR

»Was bringt Tempo 30?« titelte der WDR am 18.06.2012 und stellt die wichtigesten Fragen und Antowrten bereit. 

Den ganzen Bericht lesen Sie hier.

Saarländische Rundfunk

SR TV-Bericht vom 18.06.2012 über Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in Städten. Diskussion zum Tempo 30 im Saarland.

Den TV-Bericht finden Sie hier.

Spiegel

»Wahlversprechen: SPD und Grüne fodern Temo 30 in Städten«, so titelte der Spiegel am 17.06.2012. Moderne Verkehrspolitik für mehr Sicherheit.

Den ganzen Bericht finden Sie hier.

 

Frankfurter Allgemeine

»Frankfurt testet Tempo 30 nachts auf Hauptstraßen«, so titelte die Frankfurter Allgemeine am 22.05.2012. Der Test startet im September 2012. 

Den ganzen Bericht finden Sie hier

MDR Aktuell

»Debatte um Tempo 30 in Ortschaften« so titelte MDR Aktuell am 21.06.2012 und belegt: Tempo 30 senkt Unfallraten. 

Den ganzen Bericht finden Sie hier.

NTV Bericht

»Tempo 50 gefährlicher als viele Autofahrer denken«, so titelte NTV am 25.04.2012 über den Unterschied zwischen Tempo 30 und Tempo 50.

Den ganzen Bericht finden Sie hier